Pädagogischer Tag

Individuell fördern - Lernen begleiten

Beobachten und Wahrnehmen

Lernstandserhebungen im Unterricht

„Individuell fördern – Lernen begleiten“

Frau Krug hielt einen Vortrag über Sinn und Zweck des individuellen Lernens.
Sie bezieht sich in ihrem Vortrag auf die Pisa-Studie und  dem daraus folgenden Umdenken in der Bildungspolitik: In Hessen wurde ein Referenzrahmen erstellt, der für alle Schulen verbindlich ist, es werden Bildungsstandards eingeführt, die die alten Lehrpläne ablösen sollen. Damit ist das Ziel verbunden, die Leistungs- und Unterrichtsqualität zu verbessern. 
Wissen solle nicht angehäuft werden, sondern soll anwendungsbezogen ausgerichtet sein.
Wie soll ein Unterricht aussehen, der so ausgerichtet ist?
Er muss individuell fördern, Lernen begleiten und  Lernende unterstützen. Damit ist eine veränderte Haltung zum Lernen und zum Lernprozess verbunden.
Am Päd. Tag  sollten die Lehrer/innen neue Impulse für diese Veränderungen im Lernprozess erhalten. Dazu wurde im ersten Praxisteil über Beobachten und Wahrnehmen referiert und praktische Übungen erarbeitet. Im zweiten Teil  ging es um Lernstandserhebungen, an Hand von Unterrichtseinheiten wurden eigene Unterrichtskonzepte erarbeitet.

Gisela Scheiber

 

 

 







Statistiken