Das Darmstädter Echo berichtete am 01.03.08

über den Berufsinformationstag


 

 

„Ich bin noch für alles offen"
Berufsinformationstag: Angebote von 30 Firmen für Groß-Umstädter Ernst-Reuter-Schüler und Otzbergschule

 

 

GROSS-UMSTADT. Am Ende eines jeden Durchgangs steht der Stempel. Er ist Nachweis, dass die Schüler an dem Informationsangebot teilgenommen haben. Denn der Berufsinformationstag (BIT) an der Umstädter Ernst-Reuter-Schule (ERS) ist Pflichtprogramm – und das Verhältnis der Schüler dazu zwiespältig. Allerdings überwiegt die positive Resonanz.

Das Angebot helfe schon weiter, meint die vierzehnjährige ERS-Schülerin Katrin Kretschmer – auch wenn sie zum Infoblock der Sprachenschule eingeteilt worden ist. Jetzt sitzt sie mit sechs anderen Mädchen bei Vertretern der Kommunalverwaltungen Groß-Umstadt und Otzberg und lässt sich von dem Otzberger Hauptamtsleiter Ditmar Hartmann über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten informieren.

400 Schüler sind an diesem Freitagvormittag an der Schule unterwegs – Haupt- und Realschüler der ERS und der Lengfelder Otzbergschule, die seit zwei Jahren kooperiert. Der BIT ist aus der Not entstanden, in einer Zeit, als insbesondere Hauptschüler mangels Ausbildungsplätzen einer ungewissen Zukunft entgegen gingen. Neben anderen Maßnahmen wie dem „Fit for Life"-Programm und den Schnupperpraktika soll er eine Informations- und Kontaktbörse für das Leben nach der Schule sein, „auch wenn hinsichtlich der Ausbildungsplätze eine Entspannung zu verzeichnen ist", so ERS-Schulleiter Matthias Hürten.

30 Betriebe und Institutionen präsentieren sich und ihre Ausbildungsberufe an diesem Vormittag – von der Bundeswehr bis hin zu den Groß-Umstädter Stadtwerken. Die meisten nutzen dazu Klassensäle, für einige wie den Umstädter Großbetrieb Resopal gibt es auch einen Fahrdienst zu Betriebsbesichtigungen. Den hat auch Lukas Volk (14) genutzt, um einen Waagen-Service in Otzberg in Augenschein zu nehmen. Der Heubacher, der die Otzbergschule besucht, hat ein Faible für Elektrotechnik und hofft, auch bei seinem noch bevorstehenden Besuch bei Merck Kontakte knüpfen zu können. Ähnlich zielgerichtet bewegt sich Dennis Worletschek durch das Informationsangebot. Der vierzehnjährige ERS-Schüler findet den BIT „sehr informativ", er will Industriekaufmann werden.

Nicht immer scheint allerdings das Berufsziel schon so konkret definiert. Monika Köhler, die für die Landesärztekammer Berufsbilder vorstellt, für die auch ein „guter Hauptschulabschluss" reicht, sucht Schüler vergeblich zu Fragen zu bewegen. Auch nebenan, wo es um den beliebten Beruf der Tierarzthelferin geht, hat Katharina Großmann keine Mühe, die eher spärlichen Fragen zu beantworten.

Im Halbkreis von zehn Mädchen sitzt auch ein junger Mann. ERS-Schüler Kevin Moritz (15) sagt, dass er sich für Tiere interessiert. Aber er sei noch für alles offen.

 

 

 

 

aus
1.3.2008







Statistiken