Schreibwerkstatt 2008/2009 der Sparkasse Dieburg zum Thema „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag- schön, dass es dich gibt!“


 

Seit Jahren nehmen Schüler/innen der Ernst-Reuter Schule an der Schreibwerkstatt der Sparkasse Dieburg teil. Die eingereichten Geschichten der Schüler werden in einer Dokumentation veröffentlicht, auf eine CD gebrannt und ins Internet gestellt. Als Abschluss findet ein großes Treffen der teilnehmenden Schüler/innen und Schulen statt.

Dieses Jahr kommt aus Anlass des 175. Geburtstages der Sparkasse Dieburg noch die Herstellung eines Hörbuches dazu.

Dazu wurden Schüler zu einem Workshop in die Sparkasse nach Groß-Umstadt eingeladen. Die Sprecherzieherin Frau Viola Schad gab den Schülern Tipps zum richtigen Stehen und Atmen. In Spielen wurden sie auf das Lesen ihrer Geschichte vorbereitet. Gleichzeitig machte Herr Schnur, der Tontechniker, erste Sprachaufnahmen der Schüler und gab weitere Tipps zur Aussprache und zum Sprechen.

Eine Woche später war der Termin im Tonstudio. Robin Gruber und Ana-Rita Marinho Ribeiro aus der Klasse 6aF von Frau Waldkirch meisterten die neue Situation souverän.

Am 18.3.2009 findet um14.30Uhr in der Sparkasse in Groß-Umstadt die Präsentation statt.

Auf der Veranstaltung wird Jannik Eidmann, auch er kommt aus der Klasse 6aF, seine Geschichte vortragen.

Text und Fotos D. Waldkirch







Statistiken