Projektwoche der Grundschule 2009


 
 

Grundschüler der Ernst-Reuter-Schule präsentieren Ergebnisse der Projektwoche

Am Donnerstag, d. 30.04.2009 stieg das Lampenfieber bei vielen Schülern der Ernst Reuter-Schule erheblich an. Dann endlich um 12.00Uhr war es so weit. Der Startschuss zur Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche war gefallen. Vier Tage lang hatten sich die Schüler der Grundschule klassenübergreifend mit Themen beschäftigt, die jetzt präsentiert wurden. Eingeübte Zirkuskunststücke konnten ebenso bewundert werden, wie Chemieversuche und Darbietungen zu den vier Elementen – Erde, Feuer, Wasser, Luft. Die in großer Zahl erschienen Eltern konnten in den Klassenräumen die Ergebnisse des Pappmaché-Workshops oder eine Fotowand, die das Reitprojekt dokumentierte besichtigen. In vier weiteren Klassenräumen fanden Ausstellungen zu den Themen „Indianer“- „Origamie“ – „Bleistiftzeichnung“ und „Weltreise“ statt. Auf dem Schulhof konnte man die Arbeit der Projektgruppe Schulhofgestaltung betrachten, die in vielen Stunden zwei Hauswände in eine Unterwasserwelt verwandelt hatte. Mit viel Begeisterung hatten sich die Kinder an dieser anderen Form des Lernens beteiligt und dabei auch klassen- und jahrgangsübergreifend  andere Mitschüler und Lehrerinnen kennen gelernt. Die Aussage einer jungen Schülerin motiviert zu einer Wiederholung der Projektwoche. „Nächstes Jahr gehe ich wieder auf Weltreise“.

 

 

 

Pyramiden   Chemie in der Grundschule? - Klar!
Eine gute Körperhaltung Einrad Ein toller Hut
Muskelmann Publikum
Mini-Pyramide Begeisterung
Akrobatik Stelzen
Farbspiel Masken
   






Statistiken